Freitag, 17. Januar 2014

Endspurt

Seit dem letzten Blogeintrag hat sich wieder eine Menge getan und wir bzw. 4 Life befindet sich auf der Zielgeraden.

Am Montag ist es dann soweit, wir haben Hausübergabe. Wir freuen uns total und können es kaum noch erwarten mit unseren Eigenleistungen anzufangen, wir haben uns ja eine Menge vorgenommen.

Was in der Zwischenzeit geschah:

Zwischen den Feiertagen sind wir durch unser Haus gegangen und haben und haben geschaut, ob wir irgendwelche Mängel haben. Was uns freute, viel haben wir nicht gefunden. Das lässt wirklich auf ordentliche Arbeit der Bauarbeiter und auf sorgfältige Kontrolle unseres Bauleiters schließen. Hier möchten wir auch noch einmal ein ganz dickes u. großes Lob an unseren Bauleiter Herr Gulbins aussprechen. Unsere Mini-Mängel haben wir unserer Sachbearbeiterin bei 4 Life gemeldet und ein paar Tage später wurden die Mängel auch schon behoben.

- Der Gipsdielenbauer war da u. hat die nicht tragenden Wände verspachtelt. Hier waren noch die Löcher von der Verlegung verschiedener Elektroleitungen u. Wasserleitungen offen. Jetzt sieht alles schön aus u. fühlt sich auch mega glatt an.

- Der Elektriker hat alle Steckdosen in den verspachtelten nicht tragenden Wänden sowie im Trockenbau eingebaut, so dass die gesamte Elektrik in Betrieb genommen werden konnte. Wir haben den Elektriker jedoch gebeten, die Rahmen der Steckdosen u. Schalter abzulassen, da wir diese sonst für das streichen wieder abmachen müssten. Wenn wir alles einzugsfertig gestrichen haben, werden wir die Rahmen u. Abdeckungen selber montieren.


- Die Lüftungsanlage wurde eingebaut u. in Betrieb genommen.

- Die Ablaufrinne für die bodentiefe Dusche sowie die Eckventile wurden von der Sanitärfirma gesetzt und angeschlossen. Die Sanitärendinstallation werden wir in Eigenregie ausführen. Mit der Sanitärfirma haben wir besprochen, dass wir die Einweisung für die Bedienung der Heizungsanlage erst nach unserem Umzug vornehmen werden. Vorher haben wir dafür keinen Kopf u. im schlimmsten Fall hätten wir dann alles Erklärte wieder vergessen.

- die abschließende Hausreinigung erfolgte.

Wir waren in der Zwischenzeit auch ein wenig fleißig. Wir sind derzeit im absoluten Kaufrausch. Reibeputz, Grundierung, Sanitärkeramik, Laminat, Innentüren u. diverser Kleinkram haben wir in den letzten Tagen gekauft u. in der Garage eingebunkert. Es gibt dabei auch eine frohe Botschaft, wir haben eeeendlich Fliesen gefunden. Jipppii. Fliesen aussuchen, das war wirklich eine Beziehungsbelastungsprobe, die wir erfolgreich bestanden haben ;-) Alles in allem kommt eine Menge Arbeit auf uns zu:

- im OG die Wände schleifen, da wir dort die Wände nur streichen möchten.
- alles grundieren
- Fliesen im gesamten EG u. in den Bädern verlegen
- Reibeputz im EG u. im Treppenhaus
- Sanitär Endinstallation, werden wir in Eigenregie erledigen
- Innentüren setzen
- Wände u. Decken malern
- Laminat verlegen

Unseren Umzug haben wir aufgrund der von uns auszuführenden Eigenleistungen vorsorglich mal auf Mitte März geplant. Damit hätten wir genügend Zeit um unser Haus einzugsfertig zu machen. Wir sind gespannt, ob wir unseren eigenen Zeitplan halten können :-)
 
Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Inneren des Hauses:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen