Freitag, 5. April 2013

Eigenheim? Super, das wollen wir :-)


Nachdem unser Entschluss fest stand, dass wir Eigenheimbesitzer werden möchten, haben wir angefangen uns verschiedene Häuser, die zum Verkauf standen, anzuschauen. Naja was soll ich sagen, die Verkäufer und die Makler hatten für die Buden doch recht interessante Preisvorstellungen. Wir dachten nur "also für das Geld, da können wir ja direkt selber bauen". 

Gesagt, getan. Also schauten wir uns ein wenig im Bereich Neubau um. Als erstes musste aber die Grundstücksfrage geklärt werden. Das war gar nicht mal so einfach. Unser Wunschgrundstück liegt in Köln und wurde direkt von der Stadt angeboten. Leider waren wir nicht schnell genug u wir waren auf der Warteliste. Also weiter nach Grundstücken umschauen. Irgendwann waren wir echt der Verzweiflung nahe. Entweder war die Lage schlecht, oder es waren Glascontainer direkt am Grundstück oder zu teuer oder oder oder....

Mitte Januar dann der Anruf von der Stadt Köln "Also wenn Sie noch Interesse an dem Grundstück haben....." - Jaaaaaa haben wir :-). War ja unser Wunschgrundstück. Bald ist auch schon die Grundstücksbeurkundung. 

Dann ging es auf Baufirmenschau...

Vorab: wir haben viele Bautagebücher gelesen und uns auch privat mit Freunden unterhalten, welche Firma die empfehlen können. Dementsprechend haben wir die Baufirmen rausgesucht. Wir hatten aber auch fachliche Unterstützung von meinem ehem. Kollegen, der uns mit Rat u Tat zur Seite stand. Das hat uns echt total geholfen - vielen lieben Dank Udo! Du hist einfach der Beste :-)
Ein paar Firmen haben wir uns dann angehört und uns letztendlich für 4 Life Massivhaus entschieden. Warum? Ganz einfach. Wir haben uns dort richtig gut aufgehoben gefühlt. Alle unsere Fragen wurden super schnell u kompetent beantwortet u auf unsere tausend Wünsche immer eingegangen. Wir haben sogar richtig gute Ratschläge bzw Tips bekommen, was besser wäre u auch günstiger in der Ausführung wäre. Da wir ein KfW 55-Haus bauen müssen, waren wir für den ein oder anderen Ratschlag richtig dankbar. In der Servicewüste Deutschland ist das ja keine Selbstverständlichkeit mehr. Dafür also ein dickes DANKE an Herrn Vianden :-)  

Jetzt haben wir schon einiges geschafft. Werkvertrag bei 4 Life unterschrieben, Finanzierung unterschrieben u nächste Woche geht es zur Grundstücksbeurkundung. Wir kommen aus dem unterschreiben nicht mehr raus.

Bald geht es weiter...


http://www.bautagebuch-sammlung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen