Mittwoch, 4. Dezember 2013

Estrich - Außenputz - Heizung

Seit dem letzten Post ist schon wieder etwas Zeit vergangen. Das lag aber nicht daran, dass nichts passiert ist. Eher im Gegenteil... es ist eine Meeeeenge passiert. Aber irgendwie hatten wir es nie geschafft Fotos im Tageslicht zu machen und ohne Fotos wäre ein Blog ja langweilig ;-)

Was in den letzten Wochen alles auf der Baustelle passiert ist:

Estrich:
Nachdem die Fußbodenheizung auf der Fußbodendämmung verlegt wurde, wurde am nächsten Tag auch schon der Estrich verarbeitet. Somit wurde der Fußbodenaufbau im Haus von der Betondecke zum Fertigfußboden um ca 18 cm angehoben. Jetzt sieht es in den Räumen auch direkt schon wohnlich aus. Für die begehbare Dusche im Bad wurde ein Estrichgefälle verlegt und für die (tiefer gelegte) Badewanne haben wir den Estrich aussparen lassen.

Wohnzimmer

Dusche mit Estrichgefälle

Aussparung für Badewanne

Auf dem letzten Bild kann man die franz. Geländer für unsere bodentiefen Fenster sehen. Die Geländer wurden von meinem Bruder (wie es die Vorschrift für Absturzsicherung vorgibt) selbst gefertigt. Danke mein lieber Bruder :-)

Außenputz:
Wir hatten noch einmal richtig Glück mit dem Wetter, so dass der Außenputz fertig gestellt werden konnte. Nun hat unser Haus eine schöne weiße Farbe erhalten u. das Gerüst kommt dann jetzt auch weg, so dass wir das Haus in seiner ganze Schönheit sehen können :-)
Wir sind auch richtig froh, dass sich das Wetter hierfür noch gefangen hat u. das Gewerk fertig gestellt werden konnte (es hing wirklich alles von guten Temperaturen u. kein Regen ab). Heute haben wir nämlich den Liefertermin für die Garage vereinbaren können u. wir haben sogar richtig Glück, die Garage wird noch vor Weihnachten geliefert.



Gartenansicht (Südseite) mit Solarthermie auf dem Dach

Heizung:
Wer in Köln baut, der kann sich auf die Terminierung der RheinEnergie freuen. Irgendwie schafft es der Versorger Termine für den Einbau des Stromzählers zu vereinbaren u. dann nicht zu erscheinen. Die Handwerker (Sanitär u. Elektro) konnten somit nicht weiter arbeiten, was für die Betriebe auch wirklich nicht schön ist. Jeder hat ja so seine Termine. Also neuer Termin vereinbart u. hoffen, dass die ausführenden Betriebe (Sanitär u. Elektro) dann ebenfalls Zeit haben. Das ist ja auch nicht so selbstverständlich. Es hat aber alles geklappt und unsere Heizung (Wärmepumpe) konnte in Betrieb genommen werden.



Wir möchten an dieser Stelle mal ein dickes Lob u. Danke an unsere Baufirma 4 Life weitergeben. Die Koordination u. die Ausführung klappt wirklich hervorragend. Das sieht man gerade an so einem Beispiel, wenn man auf den Versorger wartet u. dieser einfach seine eigenen Wege geht (die nicht unbedingt zu unserem Haus führten). Ein neuer Termin mit dem Versorger wurde direkt für den nächsten Tag gefunden u. wir finden es nicht so selbstverständlich, dass die dranhängenden Gewerke an einem unplanmäßigen Termin trotzdem vor Ort sind u. ihre Arbeit fortsetzen. Das ist wirklich ein vorbildlicher Kundenservice von 4 Life u. allen dran hängenden Firmen. Wir wurden im Laufe unserer gesamten Bauzeit immer wieder darin bestätigt, dass wir wirklich die richtige Wahl mit unserem Baupartner "4 Life" getroffen haben. Die Kommunikation mit unserer Bausachbearbeiterin Frau Huth und unsererm Bauleiter Herr Gulbins klappt wirklich hervorragend. Es wird sehr viel Wert auf eine ordentliche Durchführung des Baus u. auf die Zufriedenheit der Kunden gelegt.  
Auch in unserem Baugebiet (unsere Nachbarn) ist man sehr angetan, wie schnell u. sauber unser Bau voran schreitet. VIELEN LIEBEN DANK 4 LIFE :-)


Derzeit ist der Trockenbauer am Werk..Hier schonmal ein kleiner Vorausblick:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen