Sonntag, 22. Dezember 2013

Trockenbau u. Treppe

Es hat sich wieder eine Menge in unserem Haus getan.

Zunächst: Wir haben nun Trinkwasser im Haus. In den letzten Tagen wurde von unserem Versorger (RheinEnergie) die Wasseruhr eingebaut. Das ging diesmal sehr unproblematisch.

Was sonst so geschah:
Unsere Fensterbänke wurden eingebaut, dass möchten wir nicht untergehen lassen. Jetzt sehen die Fenster direkt schöner aus. Für die Bäder werden wir die selben Fensterbänke nachordern, da wir diese nicht als geflieste Fensterbänke haben möchten.

Die Sanitärfirma kam nochmal kurz vorbei um unser Aussengerät von der Heizung zu montieren und anzuschließen. Das macht sich auch im Stromverbrauch für die Wärmepumpe bemerkbar. Dieser hat sich direkt um einiges reduziert.

Der Trockenbauer hat seine Arbeiten zu Ende gebracht. Ursprünglich wollten wir den Trockenbau in Eigenleistung machen aber jetzt sind wir doch froh, dass wir dieses Gewerk nicht selbst durchgeführt haben. Da wären wir bestimmt dran verzweifelt. Vor Beginn der Arbeiten haben wir uns mit dem Trockenbauer getroffen und einige Sonderwünsche mit ihm besprochen. Wir wollten im gesamten Obergeschoss Spots in die Decke einbauen. Hierfür muss eine weitere Konterlattung eingearbeitet werden, da ein Zwischenraum  (zwischen Dampfbremse u. Trockenbau) von ca. 10 cm für die Spots benötigt wird.
Als weitere Sonderwünsche hatten wir eine zusätzliche Abkofferung an der Badewanne sowie einen Einlass (als Ablage) in der Abkofferung am Kniestock im Wannenbereich. Für unsere Abluftdunstabzugshaube haben die Trockenbauer für den Abluftkanal eine Abkofferung mit Verstärkung gemacht. Auch die Abkofferungen in den Bädern wurden für die Konsolen der Aufsatzwaschbecken verstärkt.
Die Trockenbauer haben uns sehr gut beraten und alle unsere Wünsche super gut umgesetzt.

Das Beste kommt zum Schluss:
Unsere Treppe ist auch da. Die Treppenbauer haben unsere schöne Holztreppe innerhalb von einem Nachmittag aufgebaut. Die waren wirklich sehr fix und wir freuen uns, dass unsere Leiter nicht mehr ständiger Beifahrer im Auto ist :-)




Gäste WC


Schlafzimmer

Ablage für Badewanne


mit Hundeplatz unter der Treppe :-)

3 Kommentare:

  1. Frohe Weihnachten an den besten Berater :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo. Ich hab mir grade die bilder von ihrem hausbau angesehen. Ich finde es erschreckend wie aenlich die bilder zu unseren baubildern sind. Wir haben ebenfalls mit 4 life gebaut.
    Kann hier auch nur bestaetigen das im grossen und ganzem alles super gelaufen ist.
    Gruesse aus bedburg.

    Dominik Zimmermann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dominik Zimmermann,
      haben Sie auch ein Bautagebuch? Es wäre auf jedenfall verwunderlich, wenn Baubilder einer Baufirma nicht ähnlich sind ;-) Aber ich denke mal, dass sich unsere Häuser bestimmt doch sehr von einander unterscheiden :)
      Grüße aus Köln :)

      Löschen