Dienstag, 10. Dezember 2013

Regenentwässerung in Eigenregie

Nachdem das Gerüst abgebaut wurde haben wir uns letzten Samstag damit beschäftigt, die Regenentwässerung von unserem Haus anzuschließen. In manchen Komunen ist es z.B. so, dass die Regenentwässerung versickern ins Erdreich versickern muss. In Köln ist es jedoch vorgeschrieben, dass die Entwässerung an das Kanalnetz (Mischwasser) angeschlossen wird, so wurde es uns von den Stadtentwässerungsbetriebe Köln mitgeteilt.

Für die anstehenden Arbeiten haben wir einen Minibagger ausgeliehen, jede Menge kräftige Hände vor Ort (Tausend Dank an unsere fleissigen Familienhelferlis) und meterweise KG-Rohre, Winkel etc.

Zuerst wurde mit dem Bagger die Zuleitungen am Revisionsschacht freigebuddelt.


Anschließend wurde rund um das Haus ein Graben mit einer ungefähren Tiefe von 80 cm gebuddelt.


Nach der Buddelaktion wurden die KG Rohre (mit Gefälle zum Revisionsschacht) verlegt, mit einander verbunden und an den Revisionsschacht angeschlossen.





Lustiges Bild, 3 Mann vermessen ein Rohr :-) und im Hintergrund wird der Graben wieder zugemacht.


 
Nach dem alle Rohre verlegt und angeschlossen wurden, wurden die Gräben wieder verfüllt.


Anschließend haben wir den Abfluss getestet und ein paar Liter Wasser durch die Leitungen gejagt. Und siehe da: das Wasser kommt im Revisionsschacht an.

Wir haben uns wirklich die tollste Jahreszeit für solche Buddelaktionen ausgesucht (mit Dunkelheit ab 17 Uhr u. Dauer-Regen).

Für die ganze Aktion noch einmal ein Tausend Dank an unsere fleißigen Helferlis (Daniel, Reinhard u. André). Wir haben einfach die beste Familie :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen